Kokosöl gegen Zecken beim Pferd
Kokosöl gegen Zecken
Zur äußerlichen Anwendung ist mein absoluter Favorit Kokosöl. Immer mehr Pferdehalter schwören auf die Wirkung von Kokosöl denn zum einen hält das Öl lästige Fliegen, Bremsen und Kriebelmücken fern, zum anderen ist es auch sehr Wirkungsvoll gegen Zecken. Gerade an den Nüstern hilft es sehr gut, und man kann es im Vergleich zu chemischen Produkten ohne Probleme im Gesicht auftragen. Aber Kokosöl hat auch noch andere positive Eigenschaften. Ich verwende es zb. auch bei Verletzungen, da es eine antibakteriell und Heilende Wirkung hat. Mein Pony hat im Sommer oft wenn es zu schnell heiß wird einen Sonnenbrand an den Nüstern. Durch das Öl heilt es schneller und besser.
Auch für glänzendes Fell sorgt das Öl. Gebt eine kleine Menge in das Pferdehaar und arbeitet es sorgsam in Mähne und Schweif ein. Das Haar ist danach nicht mehr so anfällig für gelbliche Verfärbungen, erhält einen schimmernden Glanz und wird schön geschmeidig. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn ihr Mähne oder Schwanz des Reittiers „frisieren“ oder flechten möchtet.
Ins Fell lässt sich das Kokosöl am leichtesten mit einer Bürste einmassieren. Die Massage tut eurem Tier gut, denn die Haut wird durch das Striegeln besser durchblutet, die Wirkstoffe des Öls verteilen sich gleichmäßig im Fell und können tief in die Hautschichten eindringen, wo sie von innen her pflegen.
Anwendungsbereich von Kokosöl:
- hilft gegen Zecken
- Hilft bei trockener, spröder Haut
- Hilft bei Schuppen
- Schutz vor freien Radikalen
- Unterstützt die Fellpflege/ das Haarwachstum
- Bei Schnittverletzungen äußerlich: antibakteriell und antiviral
- Kann Bakterien, Viren und Keime vernichten (antimikrobielle Wirkung)
- Wirkt Keimtötend
- Unterstützt das Immunsystem
- Hilft bei Schuppenflechte
- Besondere gesundheitsfördernde Wirkung
- Hilft bei Sommerekzem, da es die Mücken fern hält,
- Soll auch gegen Bremsen helfen
- gegen Zecken, Flöhe und Läuse – das antibakterielle Öl tötet diese Tiere ab
Aber wie wirkt das Kokosöl gegen Zecken? Verantwortlich für den Rundumschutz vor Zecken, ist die Laurinsäure des Kokosöls. Diese ist zu über 40% im Kokosfett enthalten. Zecken und Flöhe scheuen die Laurinsäure und bleiben so fern.
Mein persönlicher Typ ist dieses Öl bei Amazon. Es ist recht günstig und es hilft sehr gut. Hab es persönlich ausprobiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen